Jedes Buch ist individuell, jedes Projekt auf seine Art besonders. Hier habe ich eine kleine Auswahl von Bänden und anderen Publikationsformen zusammengestellt, an denen ich als Lektorin mitwirken durfte. Viele von ihnen begleiteten mich eine ganze Weile, selbst wenn das Thema längst abgeschlossen war. Insgesamt habe ich seit 2013 an über 350 Projekten mitgearbeitet (Stand 2024).

Digital

Digitorial® zur Ausstellung

Lyonel Feininger. Retrospektive

Schirn Kunsthalle Frankfurt

© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023

Digitorial® zur Ausstellung

Niki de Saint Phalle

Schirn Kunsthalle Frankfurt

© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023

Digitorial® zur Ausstellung

Chagall. Welt in Aufruhr

Schirn Kunsthalle Frankfurt

© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2022

Webpräsentation

Brücke in Berlin

Brücke-Museum, Berlin

© Brücke-Museum, Berlin 2024

Screenshot Startseite (Ausschnitt)

Bücher

Sarah Lucas. Sense of Human, Hg. Luisa Heese und Johann Holten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Mannheim, Köln 2024 (König)

Gestaltung: Studio Claus Due

Titelmotiv: Sarah Lucas, Chicken Knickers, 1997, © die Künstlerin & Sadie Coles HQ, London

Sehnsucht − Romantik, Hg. Matthias Rataiczyk, Ausst.-Kat. Kunsthalle “Talstrasse“, Halle (Saale) 2024

Gestaltung: Friedrich Lux

Titelmotiv: Georg Heinrich Crola, Hohenstein bei Neustadt, o. J. (Ausschnitt), Kunstgussmuseum Ilsenburg

Astrit Schmidt-Burkhart, Die Augen der Avantgarden. Von der Macht der Blicke in der Moderne, Bielefeld 2024 (transcript)

Gestaltung: Susanne Bax, Berlin

Umschlag: Susanne Bax, Berlin

Die Sonne in Schwarzweiß. Max Pechstein, Hg. Roman Zieglgänsberger, Ausst.-Kat. Museum Wiesbaden / Kunstsammlungen Zwickau, Max Pechstein Museum, Petersberg 2024 (Imhof)

Gestaltung: Carolin Zentgraf, Michael Imhof Verlag, Petersberg

Titelmotiv: Max Pechstein, Sonnenuntergang an der See, 1921 (Ausschnitt), Sammlung Dr. Roman Rubin

Ehefrau, Erbin, Unternehmerin. Zum Wandel weiblicher Funktionen und Rollen in Familienunternehmen, Tagungsband, Hg. Draiflessen Collection, Mettingen, Köln 2023 (Böhlau)

Gestaltung: Bettina Waringer, Wien

Umschlag: Guido Klütsch, Köln

Anita Beloubek-Hammer, Die Aktion „Entartete Kunst“ 1937 im Berliner Kupferstichkabinett. Kustos Willy Kurth rettet Meisterblätter der Moderne. Biographie und Dokumentation, finanziert von der Ferdinand-Möller-Stiftung, Berlin, Berlin 2023 (Lukas)

Gestaltung: Frank Böttcher, Lukas Verlag, Berlin

Titelmotiv: Ernst Ludwig Kirchner, Porträt Otto Mueller (Querformat), 1915

Mehr Licht! Die Befreiung der Natur. Die Kunst der Ölstudien im 19. Jahrhundert, Hg. Florian Illies, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf / Die Lübecker Museen, Museum Behnhaus Drägerhaus, Kunsthalle St. Annen, Dresden 2023 (Sandstein)

Gestaltung: Joachim Steuerer, Sandstein Verlag, Dresden

Titelmotiv: Carl Robert Kummer, Abendstimmung an der Elbe, o. J. (Ausschnitt), Privatsammlung, Foto: © Foto OLRAC OTRO

 

Museum Folkwang. Hundert Jahre Gegenwart. Ausstellungen durch die Zeit, Ausst.-Kat- & Jubiläumspublikation, Hg. Folkwang Museumsverein, Göttingen 2022 (Steidl)

Gestaltung: Sichtvermerk / Stefan Claudius, Kathrin Roussel

Umschlag: Albert Renger-Patzsch, Eingang zum Museum Folkwang, um 1929;  Museum Folkwang, Zweiter Saal, um 1930 / László von Endrefy, Eingang zum Museum Folkwang, um 1960 /  Ausstellungsansichten: Weltausstellung der Photographie, 1964; Der montierte  Mensch, 2019/20, Foto: Jens Nober, Museum Folkwang / Giorgio Pastore, Eingang zum Museum Folkwang, 2010

Lektorat deutsch: in Zusammenarbeit mit Bettina Reichmuth

Zurück ins Licht. Vier Künstlerinnen – Ihre Werke, Ihre Wege, Hg. Eva Sabrina Atlan und Mirjam Wenzel, Ausst.-Kat. Jüdisches Museum Frankfurt, Bielefeld/Berlin 2022 (Kerber)

Gestaltung: Formfellows Kommunikations-Design, Regina Schauerte

Umschlag: Formfellows Kommunikations-Design, Regina Schauerte

HEINZ MACK, Hg. Heike van den Valentyn, Ausst.-Kat. zur Retrospektive im Kunstpalast, Düsseldorf, Köln 2021 (König)

Gestaltung: Adeline Morlon

Titelmotiv: Heinz Mack mit Silberfahne im Grand Erg Oriental südlich der Oase Timimoun/Algerien, 1976, Foto: Thomas Höpker

Die weibliche Seite Gottes. Kunst und Ritual / The Femals Side of God. Art and Ritual, Hg. Eva S. Atlan, Michaela Feurstein-Prasser, Felicitas Heimann-Jelinek und Mirjam Wenzel, Ausst.-Kat. Jüdisches Museum Frankfurt, Bielefeld/Berlin 2022 (Kerber)

Gestaltung: Formfellows Kommunikations-Design, Regina Schauerte

Titelmotiv: Maria Lassnig, Die große Mutter, 1964, © Maria Lassnig Stiftung / VG Bild-Kunst, Bonn

Caspar David Friedrich & die Düsseldorfer Romantiker, Hg. Bettina Baumgärtel und Jan Nicolaisen, Ausst.-Kat. Kunstpalast, Düsseldorf / Museum der bildenden Künste Leipzig, Dresden 2020 (Sandstein)

Gestaltung: Joachim Steuerer, Simone Antonia Deutsch, Sandstein Verlag, Dresden

Titelmotiv: Caspar David Friedrich, Lebensstufen, um 1934/35 (Ausschnitt), Museum der bildenden Künste, Leipzig

Unbewältigt?

Ästetische Moderne und Nationalsozialismus. –Kunst, Kunsthandel und Ausstellungspraxis, Hg. Meike Hoffmann, Forschungsstelle »Entartete
Kunst«, FU Berlin, und Dieter Scholz, Neue Nationalgalerie, SMB, Preußischer Kulturbesitz, Tagungsband, finanziert von der Ferdinand-Möller-Stiftung, Berlin, Berlin 2020 (Verbrecher Verlag)

Gestaltung: Petra Ahke

Titelmotiv: Paul Klee, Nordischer Künstler, 1939 (Detail), 673, Privatbesitz Schweiz, Depositum im
Zentrum Paul Klee, Bern

 

Aya Soika und Meike Hoffmann, Flucht in die Bilder? Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus, Hg. für das Brücke-Museum Meike Hoffmann, Lisa Marei Schmidt und Aya Soika, zugl. Ausst.-Kat. Brücke-Museum, Berlin, München 2019 (Hirmer)

Gestaltung: Pascal Storz und Fabian Bremer

Titelmotiv: Karl Schmidt-Rottluff, Entwurzelte Bäume, 1934 (Ausschnitt), Brücke-Museum, Berlin

Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik, Hg. Simone Schimpf und Theres Rohde, Ausst.-Kat. MKK – Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, Bielefeld/Berlin 2019 (Kerber)

Gestaltung: schnellervorlauf gmbh, Sigrid Lorenz

Umschlag: schnellervorlauf gmbh, Sigrid Lorenz

Psyche als Schauplatz des Politischen / Psyche and Politics, Hg. Johann Holten, Red. Luisa Heese mit Larissa Scheidt und Benedikt Seerieder, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Berlin 2019 (Hatje Cantz)

Gestaltung: anschlaege.de, Berlin, Jens Rudolph und Steffen Schuhmann

Umschlagabbildungen: Chen Zhe, Bees #065-01, 2010; The Bearable: Body/Wound #005, 2007; The Bearable: Body/Wound #014, 2008, alle © Chen Zhe

Rebecca Horn. Hauchkörper als Lebenszyklus, Hg. Söke Dinkla anlässlich der Verleihung des Wilhelm-Lehmbruck-Preises 2017, Ausst.-Kat. Lehmbruck Museum, Duisburg, Köln 2017 (Wienand)

Gestaltung: Sabine Pflitsch, probsteibooks, Köln

Titelmotiv: Rebecca Horn, Hauchkörper, 2017 (Ausschnitt)

Paul Klee. Sonderklasse – Unverkäuflich, Autor:innen Wolfgang Kersten, Osamu Okuda und Marie Kakinuma, mit Beiträgen von Stefan Frey, Red. Susanne Petri und Peter Sondermeyer, im Museum der bildenden Künste Leipzig, Werkverzeichnis und zugl. Ausst.-Kat. Zentrum Paul Klee, Bern / Museum der bildenden Künste Leipzig, Köln 2015 (Wienand)

Anmerkung: das größte, dickste & schwerste Buch meiner (bisherigen) Laufbahn ... und eins der ganz wichtigen

Gestaltung: Harald Richter, Hamburg

Titelmotiv: Paul Klee: Polyphon gefasstes Weiss, 1930, 140 [X 10],
Zentrum Paul Klee, Bern

200 x Badesaison. Seebad Wyk auf Föhr 1819 bis 2019, Hg. Ulrike Wolff-Thomsen, Red. Pia Littmann mit Katrin Maibaum und Ulrike Wolff-Thomsen, Ausst.-Kat. Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr, Köln 2019 (Wienand)

Gestaltung: Martina Zelle

Umschlag: Janos Erdmann Szeymies

Titelmotiv: Felix Schwormstädt, Norddeutscher Lloyd von Bremerhaven nach Helgoland-Norderney, Wangerooge, Juist, Borkum, Wittdün a/Amrum, Wyk a/Föhr, Westerland a/Sylt, 1902 (Ausschnitt)

Elisabeth Erdmann-Macke, Tagebücher Mai 1903 – März 1948, Hg. Margarethe Jochimsen und Hildegard Reinhardt, Bielefeld 2021 (Kerber)

Gestaltung: Polina Bazir, Kerber Verlag, Bielefeld

Titelmotiv:  August Macke, Porträt mit Äpfeln: Frau des Künstlers, 1909, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Inv. 13326, HG114